English Intern
Institut für Organische Chemie

VAA-Preis für Würzburger Chemiker

26.06.2013

Ulrich Mayerhöffer, ehemaliger Doktorand am Institut für Organische Chemie, erhält den VAA-Preis für eine „hervorragende Dissertation im Bereich der chemisch-pharmazeutischen Wissenschaften und der Verfahrenstechnik“.

U. Mayerhöffer
Dr. Ulrich Mayerhöffer

Mayerhöffer, der seine Doktorarbeit mit dem Thema „Synthese, Eigenschaften und funktionale Anwendung von NIR absorbierenden Squarainen“ am Lehrstuhl für Organische Chemie II anfertigte, wurde nun von der VAA Stiftung als Preisträger auserkoren. Dieser Preis wird für  Dissertationen vergeben, die eine besondere Leistung für die Weiterentwicklung der oben genannten Fachgebiete darstellen und denen industrieller Anwendungsbezug zugesprochen werden kann.

In seiner Arbeit, deren bemerkenswerte Ergebnisse und "besonders hoher wissenschaftlicher Wert“ von seinem Doktorvater, Frank Würthner, explizit hervorgehoben werden, entwickelte Mayerhöffer Squarain-Farbstoffe mit Dicyanovinyl-Akzeptoreinheiten für die Anwendung in Bulk Heterojunction Solarzellen. Hierbei entdeckte er zudem, dass einige der Farbstoffe bemerkenswerte Fluoreszenz-Eigenschaften im nahen Infrarotbereich aufweisen, was für Bioimaging-Anwendungen von hohem Interesse ist. Die Bedeutung dieser Forschungsergebnisse spiegelt sich wider in sechs Publikationen, die allesamt in Top Journalen veröffentlicht wurden, drei davon in „Angewandte Chemie“.

Ulrich Mayerhöffer hatte zuvor schon andere Auszeichnungen erhalten. U.a. wurde er 2008 von der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Würzburg für seine hervorragende Diplomprüfung geehrt. Des Weiteren wurde er von 2009-2011 durch ein Stipendium des „Fonds der Chemischen Industrie“ unterstützt.

Nach seiner Promotion in Würzburg schloss sich Ulrich Mayerhöffer der Firma Lonza in der Schweiz an. Er arbeitet dort im Bereich Forschung und Entwicklung in der Prozessentwicklung.

Die VAA Stiftung wurde 2010 vom Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e. V. (VAA) gegründet. Dieser bezeichnet sich selbst als “Berufsverband und Berufsgewerkschaft“, desen Wurzeln über 90 Jahre zurückreichen. Somit gehört er zu den ältesten Arbeitnehmervertretungen in Deutschland. Die Preisverleihung durch die VAA Stiftung ist für den 17.10.2013 an der Universität Konstanz geplant.

Von A. Häfner (editiert von C. Stadler)

Zurück