Posterpreis für Prabhat Sahu

19.11.2009

Dr. Prabhat K. Sahu, Postdoktorand am Institut für Organische Chemie (Arbeitsgruppe Prof. Engels), erhielt beim 2nd Indo-German Symposium on "Modeling Chemical and Biological (Re)Activity" in Wildbad Kreuth (4.-7. Oktober) den Posterpreis.

P. K. Sahu
Dr. Prabhat K. Sahu

Das Symposium wurde von Prof. Dr. Hendrik Zipse (LMU München) und Dr. G. Narahari Sastry (Indian Institute of Chemical Technology, Hyderabad) organisiert. Es diente der Vertiefung der in zwei Jahre zuvor beim ersten Symposium in Hyderabad geknüpften Kontakte, v.a. auf den Forschungsgebieten, auf denen Computational Chemistry und Biologie sich am stärksten berühren.

Das prämierte Poster mit dem Titel "Modeling of Electrophilic Warheads for Irreversible Inhibition Mechanisms of HIV-1 Protease" diskutiert neueste Ergebnisse aufwändiger QM- und QM/MM-Rechnungen. HIV-1 Protease ist ein proteolytisches Enzym, das die Hydrolyse von Peptidbindungen in Polypeptiden katalysiert. Sie ist ein gut bekanntes Zielmolekül in der antiviralen Chemotherapie.

Die Arbeit wird finanziell von der DFG (im Rahmen des SFB 630) und von der Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt.

Von B. Engels (editiert von C. Stadler)