Posterpreis für Valentin Kunz

07.05.2014

Beim dritten "Solar Technologies Go Hybrid Workshop" in Wildbad Kreuth hat Valentin Kunz, Doktorand am Lehrstuhl für Orgnaische Chemie II, einen von drei Posterpreisen gewonnen.

V. .Kunz
V. Kunz präsentiert sein Poster

Das Poster mit dem Titel „Self-assembled Perylene Bisimide Tetrahedra as Light-harvesting Host Molecules” (von P. Frischmann, V. Kunz, K. Mahata und F. Würthner) zeigt die Synthese zweier supramolekularer Tetraeder durch die koordinative Verknüpfung von Perylenbisimid-Farbstoffen mithilfe von Metallionen (Zn2+, Fe2+). Weiterhin  konnte der Einschluss von Fullerenen und Perylen durch die tetraedrischen Wirtmoleküle gezeigt werden. Die starke Wechselwirkung zwischen Wirt und Gast, sowie die interessanten Fluoreszenz- und Absorptionsspektren machen diese supramolekularen Systeme zu hervorragenden Kandidaten für Anwendungen auf dem Gebiet der Photokatalyse.

Valentin Kunz promoviert seit Juni 2013 in der Arbeitsgruppe von Prof. Würthner und befasst sich dabei mit metallosupramolekularer Chemie, Photokatalyse und oxidativer Wasserspaltung

Mit dem landesweiten Verbundprojekt Soltech fördert der Freistaat Bayern die Erforschung neuer Konzepte zur Umwandlung von Sonnenenergie in Strom und Brennstoffe. Das 2012 ins Leben gerufene Forschungsnetzwerk besteht aus Key Labs an folgenden Universitäten: Universität Bayreuth, Universität Erlangen-Nürnberg, LMU München, TU München und Universität Würzburg.

Von A. Häfner (editiert von C. Stadler)