Platz 1 im CWTS Leiden Ranking 2013

06.05.2013

Erneuter Erfolg für die Naturwissenschaften an der Universität Würzburg in einem renommierten weltweiten Ranking: Keine andere deutsche Hochschule hat einen höheren Anteil von so genannten Top 10%-Publikationen vorzuweisen.

Analysiert wurden die im Web of Science erfassten Publikationen der Jahre 2008-2011, und wenngleich die Würzburger Forscher es bei der absoluten Zahl der Publikationen nicht mit den ganz großen deutschen Universitäten aufnehmen können, sehen die Wissenschaftler aus Leiden Würzburg auf Platz 1 unter allen deutschen Universitäten. Denn mit einer Quote von 16,0 % lässt man bei den Top 10%-Publikation alle anderen deutschen Hochschulen deutlich hinter sich. Innerhalb Europas reicht es immerhin noch zu einem hervorragenden 15. Platz, u.a noch vor Oxford.

Weitere Informationen über das Abschneiden der Universität Würzburg, v. a. auch in den anderen untersuchten Disziplinen, enthält ein Artikel der Pressestelle der Universität. Detaillierte Ergebnisse können unter www.leidenranking.com abgerufen werden.

Von C. Stadler