Intern
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Steuerung der Multiexzitonenerzeugung in Perylenfarbstoffen

29.08.2022

Publikation der AG Röhr als Editor´s Highlight der Nature Communications ausgewählt.

https://www.nature.com/articles/s41467-022-31958-1/figures/2

Auf den Editor´s Highlights-Seiten von Nature Communications werden die 50 besten Arbeiten präsentiert, die kürzlich veröffentlich wurden.

Die Publikation Steering the multiexciton generation in slip-stacked perylene dye array via exciton coupling, die in Zusammenarbeit zwischen den Würzburger Arbeitsgruppen von Dr. Merle I. S. Röhr und Prof. Frank Würthner sowie koreanischen Arbeitsgruppen entstanden ist, wurde nun damit ausgezeichnet.

In der Publikation wird der Prozess des Singlett Fission an einem Perylenbisimid-Trimer untersucht, wobei mehrere Mechanismen eine Rolle spielen. Es zeigt sich, dass die Exzitonenkopplung, -delokalisierung und Exzimerbildung eine entscheidende Rolle spielen.

 

Homepage der AG Röhr

Zurück