Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Raman Life Award an Würzburger Physicochemiker

22.08.2014

Zwischen dem 10.-15. August 2014 fand die weltgrößte Raman-Konferenz, die XXIVth International Conference on Raman Spectroscopy (ICORS XXIV), in Jena statt, an der ca. 900 Laser-Raman-Spektroskopiker aus 47 Ländern teilnahmen.

Jeder der Teilnehmer konnte Kandidaten für einen erstmals etablierten "Raman Lifetime Award" nominieren.

Ein internationales Komitee bestehend aus 30 Mitgliedern aus 15 Ländern, wählte während der Tagung aus allen Nominierungen einen Kandidaten für diesen Lifetime Award. Der Chairman der ICORS2014, Professor Jürgen Popp von der Universität Jena und Vorstand des IPHT Jena, selbst Absolvent der Universität Würzburg, erwähnte in seiner Laudatio, dass das "International Steering Committee" Professor Wolfgang Kiefer mit "überwältigender Mehrheit" für diesen Preis ausgewählt hat. Der Preis ist mit 2000 EUR dotiert.

Im Jahre 1992 fand diese Konferenz (ICORS XIII) mit Professor Kiefer als Chairman an der Universität Würzburg statt - damals mit 635 Teilnehmern. Professor Kiefer teilt mit, dass er als Einziger an allen bisherigen 24 ICORS-Tagungen weltweit teilgenommen habe. Die erste dieser Tagungen fand im Jahre 1969 in Ottawa/Kanada statt. Die letzten vier vor Jena in Bangalore/Indien (2012), Boston/USA (2010), London/UK (2008) und Tokio (2006).

Verleihung des Raman Lifetime Awards auf der XXIVth ICORS.
Linke Seite: Co-Chairman Prof. J. Popp, Universität Jena und IPHT
Jena; Mitte: Prof. W. Kiefer; rechte Seite: Prof. V. Deckert, Universität
Jena und IPHT Jena.

Prof. W. Kiefer bei seiner Dankesrede.