Intern
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Publikation über die Dynamik des Exzitonenzerfalls in Nanoröhren

26.10.2022

In der Veröffentlichung im Journal nature communications konnte Prof. Tobias Hertel mit zwei Co-Autoren erstmals zeigen, dass sich die aus zeitaufgelösten Photolumineszenz und Absorptionsmessungen erhaltenen dynamischen Daten durch ein einheitliches Modell des Exzitonenzerfalls beschreiben lassen.

Bildquelle: https://doi.org/10.1038/s41467-022-33941-2

In der Publikation Probing the ultrafast dynamics of excitons in single semiconducting carbon nanotubes untersuchen die Autoren die Dynamik des Exzitonenzerfalls in einzelnen Kohlenstoffnanoröhren mit Hilfe von transienter interferometrischer Streuung und zeitaufgelöster Photolumineszenzmikroskopie mit einer Nachweisempfindlichkeit für wenige Exzitonen. Darüber hinaus wurde ein mikroskopisches Modell aufgestellt, das den unimolekularen Exzitonenzerfall und die ultraschnelle Exziton-Exziton-Annihilierung auf einer Zeitskala von bis zu 200 fs kombiniert.

Link zur Publikation

Website des Journals nature communications

Website des AK Hertel

 

 

Zurück