Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Promotionsstipendium für Julian Lüttig (AK Brixner)

22.10.2019

Das Cusanuswerk unterstützt die Doktorarbeit von Julian Lüttig mit einem Promotionsstipendium.

Mit der zweijährigen Förderung wird Julian neue Methoden der zweidimensionalen Spektroskopie nutzen, um exzitonischen Transport in verschiedenen molekularen Systemen zu untersuchen. Ein Beispiel für eine solche Methode ist die kürzlich entwickelte Exciton-Exciton-Interaction-Two-Dimensional“-Spektroskopie (EEI2D-Spektroskopie). Sie erlaubt es, den Transport von Exzitonen auf einer Zeitskala von wenigen Femtosekunden bis zu Nanosekunden direkt zu beobachten. Dadurch kann neben wichtigen Informationen wie die Delokalisationslänge und Diffusionskonstante der Exzitonen auch der Charakter des Transports bestimmt werden.

Die Technik konnte bereits den Energietransport in künstlichen Lichtsammelkomplexen entschlüsseln. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden im Journal Nature Communications veröffentlicht. Einen Artikel darüber finden Sie hier.

Effizienter exzitonischer Transport ist sowohl für die natürliche Photosynthese, als auch für optoelektronische Bauteile und insbesondere für organische photovoltaische Anwendungen von großer Relevanz. Ein detailliertes Bild des exzitonischen Transports ist unerlässlich für zukünftige Materialien und Anwendungen.

Wir wünschen Julian viel Erfolg für seine Promotion!

Website des AK Brixner

Publikationen

B. Kriete, J. Lüttig, T. Kunsel, P. Malý, T. L. C. Jansen, J. Knoester, T. Brixner, and M. S. Pshenichnikov, “Interplay between structural hierarchy and exciton diffusion in artificial light harvesting”, Nature Communications, https://doi.org/10.1038/s41467-019-12345-9 (2019)

S. Mueller, J. Lüttig, P. Malý, L. Ji, J. Han, M. Moos, T. B. Marder, U. H. F. Bunz, A. Dreuw, C. Lambert, and T. Brixner, “Rapid multiplequantum threedimensional fluorescence spectroscopy disentangles quantum pathways”, Nature Communications, https://doi.org/10.1038/s41467-019-12602-x (2019)