Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Posterpreis für Stefan Müller (AK Brixner)

24.02.2020

Stefan Müller wird im Rahmen des 714. Wilhelm und Else Heraeus-Seminars im Physikzentrum Bad Honnef für den besten Posterbeitrag ausgezeichnet.

Stefan Müller im Labor für multidimensionale Spektroskopie in der Flüssigphase am Lehrstuhl I des Instituts für Physikalische und Theoretische Chemie. (Foto: Lea Reß).

Im Rahmen des 714. Wilhelm und Else Heraeus-Seminars mit dem Titel Resolving the Full Picture: Complementary Spectroscopic Approaches to Explore Dynamics in Physical and Chemical Systems vom 16.-19. Februar 2020 im Physikzentrum Bad Honnef erhielt Doktorand Stefan Müller einen der drei Posterpreise für seinen Beitrag mit dem Titel Resolving electronic structure systematically by coherent multiple-quantum multidimensional fluorescence spectroscopy.

Das Ziel des Seminars war es, verschiedene spektroskopische Methoden zur Untersuchung dynamischer Prozesse im interdisziplinären Rahmen der Felder der Physik, Chemie, Biologie sowie der Materialwissenschaften zu verknüpfen. Das Seminar ermöglichte die Vernetzung zwischen Experten dynamischer Phänomene vom Attosekunden- bis hin zum Mikrosekundenbereich und deckte thematisch die Anwendung zeitaufgelöster Spektroskopie aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln ab. Als eingeladene Redner hielten unter anderem Giulio Cerullo (Politecnico di Milano) und Ursula Keller (ETH Zürich) Vorträge.

Das IPTC war weiterhin mit zwei Vorträgen von Lea Reß und Dr. Pavel Malý (AK Brixner) sowie zwei weiteren Posterbeiträgen von Marco Flock (AK Fischer) und Julian Lüttig (AK Brixner) vertreten.

Kontakt:

Stefan Müller, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, stefan.mueller@uni-wuerzburg.de

Homepage des Lehrstuhls

Von H.-C. Schmitt