Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Posterpreis für Daniel Fersch

26.03.2019

Daniel Fersch (AK Brixner) wird im Rahmen des 692. Wilhelm und Else Heraeus Seminars im Physikzentrum Bad Honnef für den besten Posterbeitrag ausgezeichnet.

Daniel Fersch im Labor für ultraschnelle Nanooptik am Lehrstuhl I des Instituts für Physikalische und Theoretische Chemie. Zu sehen ist hinter ihm das für die Arbeit essentielle Photoemissionselektronenmikroskop (Foto: Dr. Matthias Hensen).

Im Rahmen des 692. Wilhelm und Else Heraeus-Seminars mit dem Titel „Ultrafast Quantum Phenomena in the Near Field“ vom 18.-20. März 2019 im Physikzentrum Bad Honnef erhielt Doktorand Daniel Fersch, Mitarbeiter am Projekt für ultraschnelle Spektroskopie auf der Nanoskala, einen der drei Posterpreise für seinen Beitrag mit dem Titel „Combining fluorescence and photoemission electron microscopy“.

Organisiert durch Prof. Dr. Walter Pfeiffer (Universität Bielefeld) sowie Prof. Dr. Martin Agio (Universität Siegen) war das Ziel des Heraeus-Seminars die Verknüpfung verschiedener Fachbereiche wie der ultraschnellen Spektroskopie, der Quantenoptik, sowie der Nahfeld- und Elektronenmikroskopie zur Untersuchung von individuellen Quantensystemen und ihren Wechselwirkungen mit funktionalisierten Umgebungen, wie z.B. Mikrokavitäten oder plasmonischen Wellenleitern. In diesem Rahmenprogramm stellten er sowie seine Kollegen Dr. Matthias Hensen und Dr. Donghai Li die Ergebnisse ihrer Forschung im Bereich der ultraschnellen Spektroskopie mit räumlicher Auflösung in Form eines Vortrags und zwei Postern vor.

Kontakt:

Daniel Fersch, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, daniel.fersch@uni-wuerzburg.de

Homepage des Lehrstuhls

Von H.-C. Schmitt