Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Können wir ein Lichtschwert bauen?

02.10.2021

Am 02.10.2021 findet von 14:00-14:45 Uhr im Rahmen der "Highlights der Physik" der Vortrag "Können wir ein Lichtschwert bauen?" von Prof. Dr. Tobias Brixner im Audimax statt.

Highlights der Physik 2021 (Bild: Highlights der Physik / Offer)

Können wir ein Lichtschwert bauen?

Sind "Lichtschwerter" reine Fiktion? Meist hört man das Argument, ein Laserstrahl breite sich ungehindert aus, bis er auf ein Hindernis treffe, und daher seien räumlich begrenzte Lichtschwerter physikalisch unmöglich. In diesem Vortrag wird gezeigt, dass man aber doch Lichterscheinungen endlicher Länge erzeugen und damit etwas durchschneiden kann. Als Grundlage dienen die kürzesten Lichtblitze der Welt – Femtosekunden-Laserpulse, die nur Millionstel Milliardstel Sekunden lang sind. Wie man diese herstellt und was man mit ihnen anfangen kann, wird anhand einer Reihe von Experimenten erklärt. Für die Verstärkung solcher Pulse wurde 2018 der Nobelpreis für Physik vergeben. Die Präsentation enthält einige Überraschungen und ergänzt den Messestand "Möge die Macht mit dir sein".

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnahme vor Ort müssen kostenlose Tickets gebucht werden. Der Vortrag kann auch im Livestream auf YouTube angesehen werden.

Highlights der Physik

Veranstaltet werden die „Highlights der Physik“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Universität Würzburg.

Im September geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem ganzen Land aus erster Hand und auf unterhaltsame Weise Einblicke in ihre zukunftsweisende Forschung. Mit einer spannenden Mischung aus einem interaktiven Programm vor Ort und digitalen Angeboten werden Physikerinnen und Physiker einen Röntgenblick ins All ermöglichen und beispielsweise zeigen, wie man mit Lasern Treibhausgasen auf die Spur kommen kann. Außerdem werden neueste Entwicklungen für Quantencomputer sowie viele weitere interessante Themen präsentiert, bei denen Physik in unserem Leben eine wichtige Rolle spielt. Mit der täglichen Vortragsreihe „Röntgenblicke” werden die Veranstalter der „Highlights der Physik“ den 175. Geburtstag von Wilhelm Conrad Röntgen des vergangenen Jahres nachfeiern.

Weitere Infos: