Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Auszeichnung für Lysanne Dietrich (AK Brixner)

19.06.2019

Der FCI (Fonds der Chemische Industrie) unterstützt die Doktorarbeit von Lysanne Dietrich mit einem Kekulé-Stipendium.

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert hochbegabte NachwuchswissenschaftlerInnen, die eine Promotion in einem hervorragenden Arbeitskreis durchführen. Eines dieser begehrten Stipendien wurde an Lysanne Dietrich und ihren Betreuer Prof. Dr. Tobias Brixner vergeben.

Mit der zweijährigen Förderung wird Lysanne exzitonische Transportphänomene innerhalb supramolekularer Strukturen mittels kohärenter 2D-Spektroskopie untersuchen. In einem ersten Schritt werden die zu untersuchenden molekulare Aggregate synthetisiert. Die Synthese wird Lysanne in Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Frank Würthner im Rahmen des Center for Nanosystems Chemistry durchführen. Anschließend werden verschiedene Spektroskopietechniken (u. a. Fluoreszenzdetektierte 2D Spektroskopie und 2D Nanoskopie) eingesetzt, um Struktur-Eigenschafts-Beziehungen zu bestimmen.

Effizienter exzitonischer Transport ist sowohl für die natürliche Photosynthese, als auch für optoelektronische Bauteile und insbesondere für organische photovoltaische Anwendungen von großer Relevanz. Zudem wird der gerichtete exzitonische Transport auf nanoskaliger Ebene durch lichtsammelnde Antennen natürlicher photosynthetischer Systeme auf hochentwickelte Weise veranschaulicht. Eine der grundlegenden Herausforderungen ist heute daher die Forschung an künstlichen Pendants, welche die effiziente Umwandlung der Energie des Sonnenlichts in solare Brennstoffe ermöglichen.

Mehr Informationen zum Arbeitskreis von Prof. Brixner.

Mehr Informationen zur ultraschnellen Nano-Optik.

Von H.-C. Schmitt