Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Ausgezeichnete Promotion

17.10.2019

Klaus Eckstein (AK Hertel) hat seine Dissertation mit dem Titel Linear and Nonlinear Spectroscopy of Doped Carbon Nanotubes erfolgreich verteidigt.

Klaus Eckstein während des öffentlichen Promotionskolloquiums.

Im Rahmen seiner Doktorarbeit, die vom GRK2112 unterstützt wurde, hat Klaus die Dotierung von halbleitenden Kohlenstoffnanoröhren mittels spektroskopischer Methoden untersucht. Dabei zeigte er, dass sowohl die elektro-, als auch redoxchemische p-Dotierung zu gleichen Einflüssen auf die Absorptionsbande des SExzitons führen. Aus der spektralen Änderung konnte er Rückschlüsse über ein diffusionslimitiertes Kontaktlöschen von Exzitonen an lokalisierten Ladungen ziehen und nachweisen, dass lokalisierte Ladungen als Störungen der Bandstruktur wirken.

Wir gratulieren Klaus ganz herzlich und danken ihm für seine stets hilfsbereite, kollegiale Art und beglückwünschen ihn zu der starken wissenschaftlichen Leistung, die er in den letzten Jahren im AK Hertel gezeigt hat.

Website des AK Hertel

Von H.-C. Schmitt