Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

19.02.2021

Am 12. Februar 2021 feierte Prof. Kiefer seinen 80. Geburtstag

Prof. W. Kiefer, Bild entnommen aus dem Lebenslauf

Das IPTC wünscht unserem Kollegen Wolfgang Kiefer von Herzen alles Gute zum runden Geburtstag!

Prof. Wolfgang Kiefers schier grenzenlose Begeisterung für Wissenschaft und Forschung, im heimischen Kellerlabor oder auf einer seiner zahllosen Tagungsreisen und vielen Vorträge, sind uns immer ein Vorbild. Von 1988 bis 2006 war Prof. Kiefer Lehrstuhlinhaber am IPTC und hat in dieser Zeit, gemeinsam mit seinem damaligen Kollegen Prof. Friedemann Schneider, die Grundlagen für die ausgezeichneten Arbeits- und Forschungsbedingungen geschaffen, die dem Institut heute seine besondere Stellung auf dem Campus Hubland Süd verleihen. Hierfür danken wir ihm herzlichst.

Eine schöne und ausführliche Beschreibung seines bemerkenswerten Lebenslaufs findet man im Asian Journal of Physics, Vol. 30 No 2, 2021, 219-238 (link). Der von Rajinder Sing verfasste Artikel mit dem Titel Wolfgang Kiefer - Multi-Talented German Physicist erschien dort anlässlich seines 80. Geburtstags.

Im Journal Spectrochimica Acta Part A: Molecular und Biomolecular Spectroscopy ist eine Special Issue anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Kiefer erschienen. Das Vorwort lautet:

"Prof Wolfgang Kiefer has been one of the world leaders who have worked in the area of Raman spectroscopy for over 50 years, starting from simple lamps in the 1960s to most sophisticated advanced femtosecond laser systems until very recently. Even today he runs a Raman spectroscopy laboratory in his basement still generating credible scientific output related technological development. Many of his students and collaborators, themselves are world leaders in Raman spectroscopy, such as, Juergen Popp & Volker Deckert at Jena, Sebastian Schluecker at Essen and Arnulf Materny in Jacobs University Bremen. This special issue is planned to celebrate his contribution at the time of his 80th Birthday in Feb 20t, 2021."

Die einzelnen Artikel der Ausgabe finden Sie hier

Homepage von Prof. Kiefer