Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

2023 PCCP Hot Article - Ultraschnelle Spektroelektrochemie an Perylenbisimid-Derivaten

06.07.2023

Neue Publikation des AK Brixner untersucht Intersystem Crossing von neutralem Perylenbisimid sowie dessen Radikalanion und Dianion.

In der Publikation Intersystem crossing of perylene bisimide neutral, radical anion, and dianion derivatives compared via ultrafast spectroelectrochemistry, die im Journal Phys. Chem. Chem. Phys. erschienen ist untersuchen die Autoren Perylenbisimide.
Die meisten Forschungen an der gut untersuchten Molekülklasse werden an neutralen Molekülen durchgeführt. Aber gerade geladene Spezies sind im Zusammenhang mit organischer Elektronik und Photovoltaik von wesentlicher Bedeutung. In dieser Studie wurde ultraschnelle transiente Absorptionsspektroelektrochemie und kohärente zweidimensionale elektronische Spektrochemie an drei verschiedenen neutralen Perylenbisimid-Derivaten sowie an deren einfach und doppelt reduzierten Spezies durchgeführt.

Link zur Publikation

Dei Veröffentlichung ist als 2023 PCCP Hot Article ausgewählt worden.

Homepage des AK Brixner