Center for Nanosystems Chemistry

Auszeichnung im Doppelpack

26.02.2021

Die Hector Fellow Academy hat fünf junge Forscherinnen und Forscher neu in ihr Förderprogramm aufgenommen. Zwei von ihnen arbeiten an der Universität Würzburg.

Ana Rita Brochado (links) und Agnieszka Nowak-Król werden von der Hector Fellow Academy in ihrer wissenschaftlichen Karriere unterstützt. (Bild: Jörg Fuchs / Universität Würzburg)

Dr. Ana Rita Brochado ist Biotechnik-Ingenieurin. Am Biozentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) leitet sie seit Anfang 2019 eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe und forscht unter anderem daran, wieso bestimmte Bakterien schnell gegen Antibiotika resistent werden und was sich dagegen tun lässt.

Die Juniorprofessorin Dr. Agnieszka Nowak-Król ist Chemikerin. Auch sie leitet eine Emmy-Nother-Nachwuchsgruppe. Obwohl Mitglied des Instituts für Anorganische Chemie forscht sie derzeit noch am Zentrum für Nanosystemchemie der JMU. Ihr Umzug ins Institut für nachhaltige Chemie & Katalyse mit Bor (ICB) steht allerdings schon fest, wenn dessen Neubau fertiggestellt sein wird. Nowak-Król forscht auf dem Gebiet der π-konjugierten Borverbindungen, deren Einsatzmöglichkeiten für die Photovoltaik und die organische Elektronik sowie als Emitter und Photoschalter.

Möchten Sie weiterlesen?

Auszeichnung im Doppelpack - Universität Würzburg (uni-wuerzburg.de)