Zulassungsarbeiten
Zulassungsarbeiten und Forschungspraktika
Neben der Anfertigung von Zulassungsarbeiten kann im Arbeitskreis das Forschungspraktikum (Modul 08-Forsch-LAGY) absolviert werden. Hierzu bieten wir auf Anfrage Praktika zu verschiedenen Themen an.
Allgemeine Informationen Zulassungsarbeiten schreiben in der Chemie-Didaktik
Angebotene Themen Zulassungsarbeiten:
Bildungsforschung:
Professionalisierung für inklusiven Unterricht (WüBie-Projekt): Überarbeitung eines bestehenden Analyse-Tools
Didaktische Rekonstruktion:
Archäometrie: Didaktische Rekonstruktion von archäologischen Kontexten mit apparativer chemischer Analytik
Sonstiges:
Überarbeitung und Kontextualisierung der Stationen zur Spektroskopie im LLL Analytik auf der Grundlage bestehender Vorarbeiten (UV-VIS, IR, RFA)
Training eines Chatbots für die Kontextualisierung von Chemieunterricht
Momente der Kontextualisierung an inklusiven Experimentierstationen: Bestehende qualitative Videographie-Daten sollen in einem weiteren Auswertungsansatz im Hinblick auf die Rolle des Kontexts für das Lernen Aller untersucht werden. (alle Schularten)
Angebotene Themen Forschungspraktika:
Farbphänomene in Grünem Tee mit UV-VIS zugänglich machen: Pi-Stacking von Epigallokatechingallat
Experimente zur Verkleisterung und Retrogradation von Stärke – Überprüfung der Methodik und mikroskopische Aufnahmen (zeitnahe)
Optimierung eines LLL-Versuchs zur Detektion von Mikroplastik mit einem Low-Cost Fluoreszenz-Mikroskop - vergeben
Überarbeitung von Experimenten zum Einfluss von Nahrung auf die Wirkung der Antibaby-Pille (enzymatische Reaktionen) - vergeben
Testung der Untersuchbarkeit verschiedener Proben auf Schwermetall-Gehalt (Tatoo-Farben, Aryuveda-Medikamente, etc.) per Röntgenfluoreszenz-Analyse (RFA) - vergeben
Testung der Messgenauigkeit eines Low-Cost-Alkoholmeters durch NMR und Erarbeitung schulfähiger Experimen - vergeben
Laufende Themen:
Überarbeitung des LLL Feuer für Grundschule
Erarbeitung eines LLL Pharmazie für die Oberstufe (zwei Zulas)
Erprobung von Eliciting-Students' Ideas (ESI) im Chemieunterricht
Erarbeitung eines Anfänger-LLL zum Thema „Erkundung von Stoffen“ und „Stoffgemische“
Galactic Chemistry: Didaktische Rekonstruktion von weltraumchemischen Themen für den Chemie-Unterricht (alle Schularten)
Zusammendenken von ersten Ergebnissen der Forschungsprojekte Chai und WüBie zur Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Chemie-Unterricht
Überarbeiten der Betreuer:innen-Skripten und Ergänzen des LLL Nachhaltigkeit für RS
Durchführung einer Interventionsstudie zur Methode „Eliciting Students‘ Ideas“ (Gym, RS)
... und so entspannt ist das Schreiben von Zulassungsarbeiten bei uns (oder auch nicht).






