Intern
THE BRINGMANN GROUP: BIOACTIVE COMPOUNDS FROM NATURE

ICPP-8 in Istanbul

15.07.2014

Alle zwei Jahre treffen sich auf der International Conference on Porphyrins and Phthalocyanines (ICPP) Porphyrin-Chemiker aus aller Welt und tauschen ihr Wissen aus und präsentieren den aktuellen Stand der Forschung. Die ICPP fand bereits zum achten Mal statt, diesmal vom 22.-27.06. in Istanbul. Auch dieses Jahr wieder unter aktiver Beteiligung des AK Bringmann.

Yeni Cami (neue Mosche) an der Galatabrücke in Istanbul (Bild: Torsten Bruhn)

Bei der Postersession am Donnerstag den 26.07.2014 hatten Andreas Gehrold, Franziska Witterauf und Torsten Bruhn die Möglichkeit ihre Ergebnisse den anderen Wissenschaftlern zu präsentieren. Dabei zeigten Andreas Gehrold und Torsten Bruhn experimentelle sowie quantenchemische Ergebnisse zum Thema „Synthesis and Stereostructures of Axially Chiral Dimeric Basket-handle Porphyrins“, während das Poster „Regioselective C,C- or C,N-coupling of 2-Amino-Tetraphenylporphyrins“ von Franziska Witterauf (ebenfalls in Kooperation mit Torsten Bruhn) vorgestellt wurde.

Neben den unzähligen zumeist spannenden Vorträgen blieb auch noch genügend Zeit, um sich mit Kollegen auszutauschen und neue Kontakte für zukünftige Kooperationsprojekte zu knüpfen.

Weitere Bilder

Zurück