THE BRINGMANN GROUP: BIOACTIVE COMPOUNDS FROM NATURE

Akademie ehrt Gerhard Bringmann

04.09.2012

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste hat Professor Gerhard Bringmann, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie I der Universität Würzburg, als ordentliches Mitglied aufgenommen.

Professor Gerhard Bringmann, Foto: privat

Ziel der Akademie ist es, europarelevante Themen interdisziplinär, transnational und brückenbauend aufzugreifen. Sie versteht sich als europäisches Gelehrtenforum, dessen 1.500 Mitglieder in Klassen für Philosophie, Medizin, Kunst, Naturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Technik- und Umweltwissenschaften sowie Weltreligionen unterteilt sind. Zu den Mitgliedern gehören 29 Nobelpreisträger und auch Papst Benedikt XVI, der schon 1992 als Kardinal zum Mitglied der Akademie gewählt wurde.

Gerhard Bringmanns Aufnahme in die Akademie wird bei deren Festplenum am 2. März 2013 in Salzburg auch feierlich begangen. Der Würzburger Professor hat seit 1987 den Lehrstuhl für Organische Chemie I inne. Er beschäftigt sich mit der Naturstoffchemie, vor allem mit der Suche nach neuen Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten.

Bringmann ist Sprecher des 2003 gegründeten Sonderforschungsbereichs 630 „Wirkstoffe gegen Infektionskrankheiten“ und Initiator eines großen Exzellenzstipendienprogramms im Kongo (BEBUC), das inzwischen fast 70 junge Kongolesen aus allen Fachrichtungen an mittlerweile acht Universitäten, drei Gymnasien und einer Grundschule fördert.

Neben zahlreichen Auszeichnungen für Forschung und Lehre hat Bringmann erst kürzlich die Ehrendoktorwürde der Université Catholique du Graben in Butembo im Osten des Kongo verliehen bekommen. Bereits 2006 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Uni Kinshasa. Beide kongolesischen Hochschulen sind Partnereinrichtungen der Universität Würzburg.

Kontakt

Prof. Dr. Gerhard Bringmann, Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg,
T (0931) 31-85323, bringman@chemie.uni-wuerzburg.de

Text aus der einBLICK