Deutsch Intern
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

News

Johannes Röder im Labor bei der Filmherstellung

...heißt Johannes Röder. Er beschäftigt sich mit Filmen aus winzigen, stabförmigen Halbleitern, namentlich Kohlenstoffnanoröhren. Ähnlich wie ein Film-Regisseur durfte er die Filme herstellen, bearbeiten und schneiden. Filmrisse galt es dagegen zu vermeiden.

more
Gruppenbild des Teams "Nanonymous" und die Urkunde zum 3. Platz.

Unter dem Namen "Nanonymous" nahmen wir am Fußballturnier Chemcup2023 teil. Nach starken Vorrundenspielen und einem knappen Halbfinalverlust sicherten wir uns im Spiel um die Bronzemedaille einen beeindruckenden 5:1-Sieg und den dritten Platz, die beste Platzierung in der Geschichte des AK Hertel beim Chemcup. Die gut organisierte Veranstaltung brachte viel Freude, und wir freuen uns bereits auf die nächste Teilnahme.

more
Zu sehen sind ein Gruppenbild, Bild vom Strand, Klaus beim Vortrag halten und die Flosse von Arcachon.

Voller Inspiration sind wir von der NT23-Konferenz in Arcachon zurückgekehrt. Spannende Vorträge, fesselnde Posterpräsentationen und kulinarische Genüsse in malerischer Umgebung prägten unser Erlebnis. Wir sind zurück in Würzburg, bereichert durch neue Ideen und wertvolle Netzwerke.

more
profile picture of Michael Pfeufer.

Michael Pfeufer will für seine Bachelorarbeit kein ganz dünnes Brett bohren, sondern atomar dünne Schichten exfolieren und freihängend über kleine Gräben legen. Die Arbeit wird betreut von Patrick Grenzer.

 

more

...unsere beiden aktuellen Praktikanten Hannes Bauer und Lukas Kleinhenz nehmen ihre Arbeit bei uns auf. Die zu untersuchenden Systeme sind sehr klein, die Herausforderungen und die Motivation aber sehr groß.

more
Markus Voelckel mit Urkunde (l.) und an der Tafel während der Verteidigung (r.)

Heute verteidigte Markus seine Doktorarbeit über zeitaufgelöste Spektroskopie an Kohlenstoffnanoröhren und Pyrenderivaten vor Doktorvater Prof. Tobias Hertel, sowie den zwei OC-Professoren Lambert und Würthner.

more
Pascal Kunkel mit Doktorhut (links) und an der Tafel (rechts).

Seine Doktorarbeit mit dem Titel "Nahinfrarot-Ultrakurzzeitspektroskopie an einwandigen Kohlenstoffnanoröhren in dotierten Dünnfilmen und Polymermatrizen" verteidigte Pascal Kunkel heute vor den Professoren Hertel, Lambert und Fischer.

more

zum Archiv ->