Intern
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Farbstoffmoleküle in die Röhre – Lukas Stumpf fertigt seine Masterarbeit bei uns an!

04.10.2021

Für seine Masterarbeit schließt Lukas Farbstoffmoleküle in Bornitridnanoröhren ein. Betreut wird die Arbeit von Lucas Fuhl.

Lukas Stumpf im Labor.
Lukas Stumpf im Labor.

Nachdem er auch schon seine Bachelorarbeit in unserem Arbeitskreis fertiggestellt hat, hat es Lukas nun erneut zu uns verschlagen. Diesmal ist das Ziel die Herstellung und Spektroskopie eindimensionaler Farbstoffaggregate in Bornitridnanoröhren (BNNTs).

Dabei geht es darum, BNNTs mit organischen Farbstoffen zu befüllen. Dadurch sind die Farbstoffe zum einen chemisch beständiger und länger photostabil.

Das eindimensionale Innere der BNNTs zwingt die Farbstoffmoleküle dazu, ungewöhnliche Anordnungen zu bilden, was Lukas nun mittels Photoluminesenzmikroskopie und anderer spektroskopischer Methoden untersucht.

Wir freuen uns, dass Lukas unserem AK treu geblieben ist und wünschen ihm ganz viel Spaß und Erfolg bei der Forschung!

Zurück