Intern
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Erfolgreiche Veröffentlichung: Infrared Study of Charge Carrier Confinement in Doped (6,5) Carbon Nanotubes

15.03.2021

Kontrollierte Dotierung ist entscheidend für nahezu alle Halbleiteranwendungen. Dies ist auch bei unseren halbleitenden Kohlenstoffnanoröhren nicht anders...

In unserer aktuellen Veröffentlichung konnten wir zeigen, dass die redoxchemische Dotierung von halbleitenden Kohlenstoffnanoröhren starken Einfluss auf deren Absorption im fernen und mittleren Infrarotbereich hat.

Die IR-Spektroskopie erlaubte es uns die Ladungsträgerdynamik im THz-Wechselfeld anhand der elektronischen Kontinuumsabsorption zu studieren. Weiterhin beobachteten wir eine Verstärkung der normalerweise kaum zu detektierenden Schwingungsbanden durch die Kopplung zwischen Gitterschwingungen und dem elektronischen Kontinuum.

Ausgehend von diesen Ergebnissen laufen gerade zwei Masterarbeiten, um die neu aufgeworfenen Fragestellungen zu bearbeiten. Falls Du auch Lust hast in einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit mehr darüber zu lernen, dann melde Dich bei uns!

Zurück