Intern
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Zwei neue Bachelorarbeiten in der Mache. Herzlich willkommen Eva und Vitus!

02.11.2021

Eva Krylov (Betreuung Maximilian Elfert) und Vitus Mößner (Betreuung Simon Kießling) fertigen in unserem Arbeitskreis ihre Bachelorarbeit an.

Eva Krylov (l.) und Vitus Mößner (r.) im Labor.
Eva Krylov (l.) und Vitus Mößner (r.) im Labor.

Bei Vitus geht es um die Präparation von atomdünnen Übergangsmetalldichalkogeniden wie MoS2, WS2 oder ReS2. Diese werden von ihm mittels Photolumineszensspektroskopie und differenzieller Reflektanzsspektroskopie untersucht, um mehr über die optischen Eigenschaften dieser besonderen 2D Halbleiter herauszufinden. Laut eigener Aussage hofft er auf nichts Geringeres, als eines Tages Nobelpreisgewinner zu sein.

Eva forscht für ihre Bachelorarbeit an Kohlenstoffnanoröhren (CNTs). Hierbei geht es um den Einfluss der dielektrischen Umgebung in CNT-Filmen auf die Exzitonengröße. Hierfür benutzt sie sich unter anderem ultrakurze (40 fs) Laserpulse und transiente Absorptionsspektroskopie. Zusätzlich beschäftigt sie sich mit Raman-Spektroskopie, da hierdurch ein Zusammenhang zu der Homogenität der dielektrischen Umgebung der Nanoröhren hergestellt werden kann.

Wir wünschen den Beiden weiterhin viel Spaß und tolle Erfolge in unserem Arbeitskreis!

Zurück