Mitarbeiter an der Fakultät für Chemie und Pharmazie
Aktuelles und Termine

Das Studienfach Chemie erhält im aktuellen CHE Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2016/17 veröffentlicht wird, gute Bewertungen: mit der Studiensituation insgesamt sind die Studierenden sehr zufrieden.

Verkehr: Wie das Auto der Zukunft aussieht – Biologie: Neuer Bienenstock auf Audi-Gelände – Studium: Die lange Nacht des Schreibens – Konzert: Fantasien eines Organisten – Festakt: Stiftungsfest in der Neubaukirche – Vortrag: Die Flüchtlingskrise...

Eine saubere, klimafreundliche Energiequelle, die nahezu unerschöpflich ist: Das verspricht die künstliche Photosynthese. Chemikern der Universität Würzburg ist es jetzt gelungen, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. In der Fachzeitschrift...

Frank Würthner wurde zum 'Fellow of the Royal Society of Chemistry' (FRSC) ernannt. Diese Ehre wird nur sehr wenigen nicht-britischen Mitgliedern der RSC zuteil.

Das Jungchemikerforum Würzburg hat am 03. Februar ein neues

Sprecherteam gewählt. Für die Amtszeit von einem Jahr übernimmt Thomas Steffenhagen federführend das Amt des neuen Sprechers, Ihm zur Seite stehen Domenik Schleier und Sebastian Endres

Im Herbst 2015 hat das Graduiertenkolleg „Molekulare Biradikale“ seine Arbeit an der Uni Würzburg aufgenommen. Jetzt liegt ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit von Chemikern und Physikern vor: eine Publikation über ein neues Molekül, das für...

Prof. Holger Braunschweig erhält nach Prof. Max Schmidt (1972) und Prof. Helmut Werner (1988) als dritter Chemiker aus Würzburg den Alfred-Stock-Gedächtnispreis der GDCh.

Stefan Rützel (32), Physiker von der Universität Würzburg, erhielt einen Kulturpreis der Bayernwerk AG. Er bekam ihn für seine Doktorarbeit, in der er ultraschnellen chemischen Reaktionen auf den Grund ging.

Ältere Meldungen finden Sie auch in unserem Opens internal link in new windowArchiv.
Die Opens external link in new windowPressestelle der Universität Würzburg veröffentlicht viele weitere Artikel.
Die Neuigkeiten dieser Seite stehen auch als Opens external link in new windowRSS-Feed zur Verfügung.