Dr. Hans-Christian Schmitt mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis ausgezeichnet

19.03.2024

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie und das Institut für Physikalische und Theoretische Chemie beglückwünschen Dr. Hans-Christian Schmitt zur Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises für exzellente Lehre in der Chemie.

Foto:Christoph Weiß

Dr. Hans-Christian Schmitt, Akademischer Rat am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ist für seine herausragenden Leistungen in der Lehre mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften ausgezeichnet worden. Der renommierte Preis wird vom Stifterverband, der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland für exzellente Hochschullehre vergeben. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert und zeichnet seit 2014 jährlich vier herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik für innovative Lehre und besondere Betreuung der Studierenden aus.

In der Kategorie Chemie wurde Dr. Schmitt für sein Engagement und seine innovativen Lehrkonzepte insbesondere in der Physikalischen Chemie ausgezeichnet. Seine Neukonzeption von Praktikumsversuchen und Digitalisierungsstrategien fördern aktives, forschungsorientiertes Lernen. Mit zielgruppengerechten Materialien, variablen Diskussionsformaten und kreativen Lernkontrollen steigert Dr. Schmitt den Lernerfolg und weckt Begeisterung für das experimentelle Arbeiten.

Als Pionier digitaler Lehrmethoden trägt Dr. Schmitt maßgeblich zur Sicherung qualitativ hochwertiger Lehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bei. Seine beispielhaften Konzepte für die naturwissenschaftliche Lehre setzen neue Maßstäbe, fördern den Lernerfolg der Studierenden und dienen als Impulsgeber für eine praxisnahe und forschungsorientierte Ausbildung in Deutschland.

Die Preisverleihung findet am 23. April 2024 im EXPERIMINTA ScienceCenter in Frankfurt am Main statt, wo Dr. Schmitt für seine Verdienste um die Chemieausbildung geehrt wird. Weitere Informationen zum Ars legendi-Fakultätenpreis und zur Preisverleihung finden sich auf den Internetseiten des Stifterverbandes (https://www.stifterverband.org/ars-legendi-mn) und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (https://www.gdch.de/ALFP2024).