Deutsch Intern
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Projektarbeit im AK Hertel

03/22/2021

Auf der Suche nach einer interessanten Projektarbeit im Master-Schwerpunkt "Funktionsmaterialien" ist Katja Mayershofer bei uns im AK Hertel fündig geworden und wird nun vier Wochen lang bei unserem Forschungsprojekt "Farbstoffgefüllte Bornitrid-Nanoröhren" mitarbeiten...

Hierbei untersuchen wir, inwiefern sich Licht-Absorption, Fluoreszenz-Emission und Energietransfer von diversen Farbstoffmolekülen durch die Einbringung in enge Bornitrid-Nanoröhren verändern lassen.

Die Farbstoffmoleküle nehmen dabei - vermutlich durch die ungewöhnlichen Randbedingungen der Bornitrid-Nanorohrhülle - Aggregat-Konfigurationen ein, die sich bei frei-beweglichen supramolekularen Farbstoffaggregaten so nicht finden. Durch Einzelmolekül-Mikroskopie und -Spektroskopie wollen wir mehr darüber lernen und Frau Mayershofer wird uns dabei helfen.

Wir freuen uns auf ihre Mitarbeit und sind gespannt...

 

Back