Neue Veröffentlichung beschreibt einheitliches Exzitonenzerfallsmodell
10/21/2022In unserer aktuellen Veröffentlichung konnten wir erstmals zeigen, dass sich die aus zeitaufgelösten Photolumineszenz und Absorptionsmessungen erhaltenen dynamischen Daten durch ein einheitliches Modell des Exzitonenzerfalls beschreiben lassen.
In unserer aktuellen Veröffentlichung Probing the ultrafast dynamics of excitons in single semiconducting carbon nanotubes konnten wir erstmals zeigen, dass sich die aus zeitaufgelösten Photolumineszenz und Absorptionsmessungen erhaltenen dynamischen Daten durch ein einheitliches Modell des Exzitonenzerfalls beschreiben lassen.
Hierzu haben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern von der LMU München zeitaufgelöste Photolumineszenz und transiente Absorptionsdaten von einzelnen Kohlenstoffnanoröhren aufgenommen. Die dazu notwendige und überaus anspruchsvolle experimentelle Methodik wurde von Achim Hartschuh und seinen Mitarbeitern entwickelt. Die für diese Arbeiten benötigten Kohlenstoffnanorohrsuspensionen wurden in unserem Arbeitskreis in Würzburg hergestellt.