Deutsch Intern
THE BRINGMANN GROUP: BIOACTIVE COMPOUNDS FROM NATURE

Posterpreise für Jungforscher

12/14/2010

Die eigenen Forschungsarbeiten vor Publikum präsentieren: Das konnten Studierende, Diplomanden und Promovenden aus Chemie, Pharmazie und fachnahen Disziplinen bei der Chem-SyStM, dem Chemie-Symposium der Studierenden Mainfrankens. Die besten Beiträge wurden ausgezeichnet.

Die Preisträger der Würzburger Chem-SyStM, des Chemie-Symposiums der Studierenden Mainfrankens, mit einigen Juroren. Foto: Jungchemikerforum Würzburg

Die Chem-SyStM fand am 7. Dezember im Zentralgebäude Chemie der Universität Würzburg statt. Mit der Resonanz war der Veranstalter, das Jungchemikerforum Würzburg, sehr zufrieden: 112 Poster waren eingereicht worden, zeitweise drängten sich in der Ausstellung bis zu 250 Besucher.

Die besten Poster wurden am Ende ausgezeichnet. Die Preisträger sind Peter Brenner, Daniela Platte, Veronika Schmitt, und Thomas Sowik (Kategorie Anorganische Chemie und Materialwissenschaften), Christian Albert, Sebastian Bischof, Hannah Bürckstümmer und Peter Buschmann (Kategorie Organische Chemie und Biochemie), Katja Schmalbach und Magdalena Schneider (Pharmazie und Lebensmittelchemie) sowie Kathrin Fischer und Alexander Paasche (Kategorie Physikalische und Theoretische Chemie).

Juroren in den einzelnen Kategorien waren Professoren eines jeweils anderen Instituts. Auch das Publikum konnte sein Lieblings-Poster küren – und entschied sich für das Werk von Astrid Jahnke und Sabine Lorenzen. Alle Preisträger erhielten Urkunden.

Armin Welker holte sich den Preis für das beste „Appetithäppchen“. Dahinter verbergen sich Kurzvorträge, in denen die Poster-Aussteller im Hörsaal für ihre Forschungsarbeit werben konnten – mit dem Ziel, möglichst viel Publikum an ihr Poster zu locken. Gesponsert wurde dieser Preis von der Firma Merck KGaA.

Bericht des Jungchemikerforums über die Chem-SyStM

 

Quelle: einBLICK vom 14.12.2010

Back