Intern
JungChemikerForum

Science-Battle

Am 21.06.2017 veranstaltete das JungChemikerForum Würzburg, zusammen mit der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) das erste Science Battle des Ortsverbands. Vor knapp 500 interessierten Zuhörern duellierten sich insgesamt vier Professoren in zwei Runden. Abgestimmt wurde mit Hilfe eines Applausbarometers. Im Wettstreit theoretische Chemie gegen theoretische Physik konnte der örtliche GDCh-Vorstand Prof. Bernd Engels gegen Prof. Ronny Thomale aus der theoretischen Physik die Chemie in Führung bringen. Beide Vorträge drehten sich dabei hautsächlich um den Spin von Elektronen.

Im Zweiten Duell traten dann zwei Experimentatoren gegeneinander an. Die Physik wurde hierbei von Priv. Doz. Charles Gould vertreten, der über die bemerkenswerten Eigenschaften von topologischen Isolatoren berichtete. Sein gegenüber stellt Frau Prof. Anke Krüger aus der Organischen Chemie. Ihr Vortrag über Herstellung und Anwendung von Nanodiamanten konnte das Publikum restlos überzeugen, sodass die Chemie an diesem Tag einen makellosen 2:0 Sieg feiern konnte. Nach der Veranstaltung konnten sich die interessierten Zuhörer bei Bier und Laugengebäck über die Vorträge austauschen.

Wir freuen uns, dass dieser nicht ganz ernst gemeinte Wettstreit so überwältigend positive Resonanz erfahren hat und würden uns auf eine Revanche für die Physik sehr freuen.