Deutsch Intern
THE BRINGMANN GROUP: BIOACTIVE COMPOUNDS FROM NATURE

Ehren-Professur für Gerhard Bringmann

05/27/2008

Die 'School of Pharmaceutical Sciences' der Peking University hat Professor Gerhard Bringmann die Würde eines Ehren-Gastprofessors verliehen. Sie zeichnet den Würzburger Naturstoffchemiker damit als einen weltweit bekannten, führenden Wissenschaftler auf seinem Gebiet aus. Bringmann nutzt Pflanzen und Schwämme als Quelle für neue Wirkstoffe, insbesondere gegen Infektionskrankheiten und Krebserkrankungen.

Professor Junyi Liu (links) und Gerhard Bringmann, der neue Ehren-Gastprofessor der Peking University. Foto: Minjuan Xu

In einer feierlichen Zeremonie stellte Professor Wehan Lin vom 'State Key Laboratory of Natural and Biomimetic Drugs' der Peking University den wissenschaftlichen Werdegang von Gerhard Bringmann vor und würdigte seine Verdienste. Der Dekan der Fakultät, Professor Junyi Liu, verlieh dann feierlich die Urkunde für die Ehren-Gastprofessur und überreichte ferner einen Silberpokal der Universität Peking als Geschenk von Universität und Fakultät. Professor Bringmann ist damit der erste Wissenschaftler überhaupt, der in dieser Form von der Pharmazeutischen Fakultät ausgezeichnet wird.

Gerhard Bringmann stellte daraufhin seine eigene Arbeit vor, gefolgt von einer angeregten wissenschaftlichen Diskussion. Desweiteren vereinbarten Bringmann und die Mitglieder der Fakultät weitere Schritte für die Ausweitung der schon jetzt sehr fruchtbaren Kooperation zu Wirkstoffen aus chinesischen Heilpflanzen. In einem gemeinsamen Seminar stellten Studenten der Arbeitsgruppe von Professor Lin ihre Arbeit vor und diskutierten sie mit dem neuen Ehrenprofessor.

Gerhard Bringmann studierte Chemie und Biologie in Gießen und Münster. Seit 1987 ist er Inhaber des Lehrstuhls Organische Chemie I an der Universität Würzburg – lange Zeit als jüngster Chemie-Professor in Deutschland. Bringmann ist Vertrauensdozent der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Uni Würzburg und Gründungssprecher des Sonderforschungsbereichs 630 „Erkennung, Gewinnung und funktionale Analyse von Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten". Als einer der ersten Dozenten erhielt Bringmann 1999 den „Preis für Gute Lehre" des Freistaates Bayern. 2006 wurden ihm die Adolf-Windaus-Medaille der Universität Göttingen und die Ehrendoktorwürde der Universität Kinshasa zuteil. 2007 erhielt er den Paul-J.-Scheuer-Preis für Marine Biotechnologie.

 

Quelle: Uni-Intern, Ausgabe 27, 2008

 

Back