Deutsch Intern
THE BRINGMANN GROUP: BIOACTIVE COMPOUNDS FROM NATURE

CD2011 – 13th International Conference on Chiroptical Spectroscopy

09/28/2011

Posterpreis für Yasmin Hemberger aus unserem Arbeitskreis für ihre Präsentation „Experimental and Theoretical Circular Dichroism Investigations on New cis-Configured Aziridine-2-Carboxylates“

Die CD2011 ist die größte internationale Tagung über chiroptische Spektroskopie, sie findet alle zwei Jahre statt. Vom 24. – 28. Juli diesen Jahres versammelten sich über 130 Teilnehmer, unter ihnen die führenden Fachleute auf dem Gebiet der CD-Spektroskopie (CD = Circular-Dichroismus), in Oxford (UK), um über neue theoretische und praktische Anwendungen in diesem Fachgebiet zu diskutieren. Die CD-Spektroskopie (ECD, VCD, ROA) ist eine leistungsfähige Methode zur Aufklärung der räumlichen Struktur (Absolutkonfiguration) chiraler Substanzen und basiert auf der Tatsache, dass Enantiomere (also Bild und Spiegelbild) entgegengesetzte chiroptische Eigenschaften haben.


Erstmalig wurden dieses Jahr auch drei Posterpreise verliehen, von denen einer an Dipl.-Chem. Yasmin Hemberger ging. Bei der Prämierung wurden sowohl die wissenschaftliche Qualität und Originalität der Forschungsergebnisse als auch die ansprechende Gestaltung bewertet. Yasmin Hemberger zeigte auf ihrem Poster die Diastereomerentrennung von cis-konfigurierten Aziridin-2-carboxylaten, die Vermessung dieser Diastereomere mit online-HPLC-CD-Methoden und die Aufklärung der Absolutkonfiguration mithilfe quantenmechanischer Rechnungen. Solche Aziridin-Derivate sind Wirkstoffe gegen Erreger tropischer Infektionskrankheiten, wie sie im Rahmen des SFB 630 ("Erkennung, Gewinnung und funktionale Analyse von Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten") zusammen mit dem Arbeitskreis von Frau Prof. Schirmeister und anderen Kooperationspartnern entwickelt werden. Die Kenntnis der genauen 3D-Struktur ist wichtig für das Verständnis ihrer biologischen Wirksamkeit und für ihre gezielte Verbesserung.

Back