Deutsch Intern
Institut für Funktionsmaterialien und Biofabrikation

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Funktionswerkstoffe

Beispiele unserer Alumni und ihr Feedback zum Studium in Würzburg

Carina Blum (Dr. rer. nat.)

Abschlussjahr    
2015

Schwerpunkt                             
Biologisch-medizinische Fachrichtung

Bachelorarbeit                            
Arbeitsgruppe Prof. Sextl, LCTM

Masterarbeit                              
Arbeitsgruppe Prof. Gbureck, FMZ

Promotion
Arbeitsgruppe Prof. Groll, FMZ

Aktuelle Position            
PostDoc am FMZ

In meinem jetzigen Beruf ...
bin ich in der Forschung tätig und interessiere mich hier besonders für die Entwicklung und Anwendung von 3D-Gewebemodellen. Mein Arbeitsalltag ist sehr facettenreich, da ich einerseits selbst im Labor stehe und andererseits Studenten, während ihrer Projekt-, Bachelor-, Masterarbeit oder medizinischen Doktorarbeit betreue, deren Projektplanung übernehme und somit auch viel Zeit am Computer verbringe. Außerdem empfinde ich das Schreiben von Publikationen sehr spannend, sowie das eigenständige Einwerben finanzieller Mittel zur Durchführung meiner Forschungsinteressen.

Das Studium (Technologie der) Funktionswerkstoffe hat mir viel gebracht, weil ...
es mir durch die Interdisziplinarität einen Überblick über sämtliche naturwissenschaftliche Fächer gegeben hat, was mir besonders während meiner Promotion sehr hilfreich war.

Wenn ich an die Studienzeit zurückdenke ...

  • denke ich an eine sehr schöne Zeit, in der ich neue Freunde gewonnen habe.
  • denke ich an unzählige Sonntag-Nachmittage, an denen wir uns in einer kleinen Gruppen zur Bearbeitung der Physik-, Chemie- und Mathe-Übungsblätter getroffen haben. Nach der Anstrengung haben wir den Sonntag oftmals mit einem gemeinsamen Kochabend ausklingen lassen.

Neuen / aktuell Studierenden würde ich folgenden Tipp mit auf den Weg geben ...
in jedem Semester von Anfang an alle Übungsblätter zu bearbeiten. Dabei ist es ratsam, die Bearbeitung zunächst allein zu versuchen und wenn man nicht weiterkommt, sich Hilfe bei den Kommilitonen zu suchen. Abschreiben der Lösungen bringt nichts, man bereut es spätestens in der Klausur!

Meine ehemaligen Kommilitonen treffe ich heute ...
leider nur noch sehr selten, da viele Würzburg verlassen haben.

Neben meinem Beruf verbringe ich Zeit mit ...
Familie und Freunden. Ich genieße es aber auch Zeit für mich zu haben und lese gerne Thriller.

Das letzte Mal auf dem Campus der Universität war ich ...
zum Spazieren.

Lukas Schleelein (MSc)

Studium und Lebenslauf

Abschlussjahr    
2021

Schwerpunkt                             
Technical Materials

Auslandsaufenthalte/Praktika               
Projektarbeit und Forschungsingenieur bei va-Q-tec

Bachelorarbeit                            
Am LCTM

Masterarbeit                              
LCTM und va-Q-tec

Aktuelle Position            
Forschungsingenieur in der F&E bei der Firma va-Q-tec

In meinem jetzigen Beruf ...
beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Untersuchung und Charakterisierung von neuen Dämmmaterialien. Außerdem betreue/leite ich verschiedene interne und externe Forschungsprojekte. Bei externen Forschungsprojekten handelt es sich meistens um öffentlich geförderte Projekte (Diese sind auf unserer Homepage zu finden). Hier arbeitet man mit verschiedenen großen Firmen zusammen, aber auch mit neuen Startups. Bei internen Projekten unterstützt man andere Abteilungen bei Problemstellungen, oder hilft bei der Entwicklung neuer Produkte. Als Forschungsingenieur entwickle und untersuche ich beispielsweise Prototypen, um die Funktionen des gewünschten Produktes abzubilden und zu gewährleisten. Die Erkenntnisse werden dann an die Vorentwicklung und Produktentwicklung weitergegeben.
Für die Arbeit als Forschungsingenieur ist ein breites Know-How in den verschiedenen Naturwissenschaften unerlässlich. Neben den fachlichen Kenntnissen ist vor allem Teamfähigkeit wichtig. Denn für jedes Projekt arbeitet man mit verschiedenen Abteilungen zusammen und erarbeitet gemeinsam Lösungen.

Unternehmen & Ort         
va-Q-Tec

Zeit in Würzburg

Das Studium Funktionswerkstoffe hat mir viel gebracht, weil ...
man die Grundlagen aller Naturwissenschaften kennenlernt. Am Anfang ist das im Studium etwas unübersichtlich und leicht überfordernd. Jedoch lernt man dadurch mit allen Problemstellungen umzugehen und kann sich in jedes Thema leicht einarbeiten. Das bietet im Berufsleben einen enormen Vorteil. 

Wenn ich an die Studienzeit zurückdenke ...

  • denke ich wohl an die schönste Zeit des Lebens zurück. Trotz herausfordernden Prüfungen und zeitintensiven Praktika, sollte man die Studienzeit genießen.
  • Das schönste Ereignis bleibt trotzdem das Bestehen der OC4 Klausur! (letzte Klausur in meinem Leben)

Neuen / aktuell Studierenden würde ich folgenden Tipp mit auf den Weg geben ...

  • man den Übungen teilzunehmen und die Arbeitsblätter auch selbst zu bearbeiten. (Aus Erfahrung: Nur die Lösungen von Kommilitonen abzuschreiben macht die Klausur verdammt schwer)  
  • nicht aufzugeben, weil man Prüfungen nicht bestanden hat, denn nur unter Druck entstehen Diamanten (kleiner Materialwissenschaftler-Witz)

Meine ehemaligen Kommilitonen treffe ich heute ...
nur noch sehr selten, denn die meisten wohnen mittlerweile nicht mehr in Würzburg.

Meinen Kindern würde ich ein Studium an der Universität Würzburg ...
empfehlen, weil sowohl die Universität als auch die Stadt Würzburg einfach spitze ist.

Neben meinem Beruf verbringe ich meine Freizeit ...
hauptsächlich mit meinen Freunden. Beispielsweise am Main chillen, Spikeball spielen oder für einen D&D – Abend.

Das letzte Mal auf dem Campus der Universität war ich ...
für meine letzte Klausur (2020). Danach kam Corona… Beim nächsten Sommerfest werde ich aber wieder dort sein!

Stephan Müssig (MSc)

Studium und Lebenslauf

Abschlussjahr    
2017

Schwerpunkt                             
Technical Materials

Auslandsaufenthalte/Praktika               
Projektarbeit am IFE (Norway), und am ISC

Bachelorarbeit                            
Arbeitsgruppe Prof. Kurth, LCTM

Masterarbeit                              
Fraunhofer ISC, Partikeltechnologie

Aktuelle Position            
Wissenschaftler

Unternehmen & Ort         
Institute for Energy Technology (IFE), Kjeller, Norway

Zeit in Würzburg

Aus meinem Studium nehme ich mit…

…viele Freunde, gute Erinnerungen, eine Flasche Würzburger Wein

…und eine hilfreiche, sehr interdisziplinäre Ausbildung

 

Meine beste Erinnerung an die Zeit in Würzburg war…

… Wein am Stein, entspannte Sommerabende mit guten Freunden