KOMPASS-Aufbauschulung: Visualisieren

27.10.2017

Speziell für Hilfskräfte, die als KOMPASS-TutorInnen und MentorInnen arbeiten, bieten wir die fakultätsübergreifende Aufbauschulung "Visualisieren" an.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – das weiß jeder.

Wie aber komplexe Informationen visualisieren?

Im Seminar wird vermittelt, geübt und perfektioniert, wie man mit einfachen und schnellen Mitteln Schrifttechniken umsetzt und professionelle Flipcharts mit Textboxen und Symbolsprache erstellt. Innerhalb eines Tages üben Sie alle relevanten Techniken zur Flipchart-Gestaltung, Visualisierung und Präsentation und übertragen die Nutzung von Flipcharts in Ihren jeweiligen tutoriellen Lehrkontext.

Mit Flipcharts zu visualisieren führt zu Klarheit und Struktur in Vorlesungen oder Tutoren-Übungen und demonstriert Ihre Kompetenz in der Hochschullehre. So können Sie in jeder Situation gehirngerecht präsentieren, visualisieren und Ihre Botschaft noch besser kommunizieren.

Inhalte der Aufbauschulung:

·         Wie kann ich als TutorIn einen Arbeitsauftrag perfekt auf ein Flipchart bringen?

·         Wie kann ich meine Schrift am Flipchart verbessern?

·         Wie kann ich Flipcharts besser gestalten?

·         Wie nutze ich ein Flipchart in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten?

·         Was heißt "gehirngerecht" präsentieren?

Dozentin: Ilka Heckner

Wann: Freitag, den 27.10.2017, 9 bis 18 Uhr

Wo: Hubland Nord, Josef-Martin-Weg 54/1, Raum 00.108

Der Besuch einer Aufbauschulung kann für den Erwerb des KOMPASS-Zertifikats angerechnet werden!

Mehr Infos:

Anmeldung: