Intern
Lehrstuhl für Physikalische Chemie II

Lehramtspraktikant in Physikalischer Chemie gesichtet

02.03.2020

Lukas Gerhart studiert Gymnasiallehramt und nutzt die Chance vor dem Staatsexamen einmal in aktuelle Forschung hinein zu schnuppern.

Lukas wird uns dabei helfen Kohlenstoffnanoröhren auf Oberflächen wachsen zu lassen. Dazu nutzt er einen etablierten CVD Prozess und versucht in seinem Praktikum die Parameter so zu optimieren, dass möglichst lange und gerade ausgerichtete Kohlenstoffnanoröhren auf ST-Quartzoberflächen erzeugt werden können. Diese können wir einerseits gut zur Darstellung von Halbleiterhybridsystemen aus Nanoröhren und 2D-Schichtmaterialien gebrauchen. Andererseits wird es auch interessant sein an diesen extrem langen Röhren das Photolumineszenzverhalten bei kovalenter Funktionalisierung der Röhren zu beobachten.

Der Praktikumskuchen steht noch aus, ansonsten scheint der Start aber gut gelungen.

Zurück