THE BRINGMANN GROUP: BIOACTIVE COMPOUNDS FROM NATURE

In engem Austausch mit Afrika

21.10.2008

Festveranstaltung: Am Dienstag, den 18. November, präsentiert sich der Afrika-Kreis an der Universität Würzburg in einer öffentlichen Veranstaltung. Der Sprecher des Kreises, Professor Gerhard Bringmann, wird dessen Arbeit vorstellen. Außerdem findet die Vernissage der Ausstellung des Afrika-Kreises „Afrika – Kollegen stellen sich vor“ statt. Damit einher geht der offizielle Startschuss für das erste und bisher einzige deutsch-afrikanische Graduiertenkolleg. Der Würzburger Virologie-Professor Axel Rethwilm wird die Details der Kooperation zwischen den Universitäten Würzburg, Kapstadt und Stellenbosch darstellen.

Die Skulptur ist das Erkennungszeichen des Afrika-Kreises, rechts daneben das Logo des ersten deutsch-afrikanischen Graduiertenkollegs, das an der Uni Würzburg eingerichtet wurde.

Den Kampf gegen tödliche Infektionskrankheiten haben sie sich auf die Fahnen geschrieben; zu diesem Zweck arbeiten Wissenschaftler aus Würzburg und Südafrika in den kommenden 4,5 Jahren zusammen im Rahmen des Internationalen Graduiertenkollegs „HIV/Aids und assoziierte Infektionserkrankungen im südlichen Afrika“.

Gefördert wird das Projekt zum einen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die hat beiden Partnern bescheinigt, dass sie in der biomedizinischen Forschung hochkarätig seien. Beteiligt ist zum anderen die National Research Foundation, die südafrikanische Schwesterorganisation der DFG.

Das erforschen die Doktoranden

In dem neuen Graduiertenkolleg sollen insgesamt 25 junge Wissenschaftler sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der medizinisch-klinischen Forschung zu wichtigen Infektionskrankheiten ausgebildet werden. In parallelen Projekten werden sie an der Würzburger und an zwei Kapstädter Universitäten zu HIV und Infektionen durch Bakterien, Pilze, Würmer und durch Parasiten, wie Malaria und Leishmaniose, forschen.

Die Sprecher des Kollegs sind der Würzburger Virologie-Professor Axel Rethwilm und Professor Wolfgang Preiser von der Universität Stellenbosch.

Die Inauguration des Graduiertenkollegs findet statt am Dienstag, 18. November, um 18:30 Uhr im Audimax (Hörsaal 216) der Universität am Sanderring 2. Das Programm:

• Begrüßung: Prof. Dr. Axel Haase, Präsident der Universität Würzburg
  • Grußworte
  • Vorstellung des Afrika-Kreises: Prof. Dr. Gerhard Bringmann
  • Vorstellung des Graduiertenkollegs: Prof. Dr. Axel Rethwilm
  • Empfang
  • Vortrag: „Die Geschichte des Kongo im Spiegel der Literatur“ Dr. Karin Sekora
  • Musikalische Umrahmung: Papa Diabaté (Kora)

Was der Afrika-Kreis macht

Dass dieses Graduiertenkolleg an der Universität Würzburg angesiedelt ist, ist kein Zufall. Die Uni zeichnet sich schon seit langer Zeit durch eine Vielzahl von Kooperationen mit Forschern in Afrika aus – quer durch alle Fakultäten. Diese Aktivitäten bündelt und koordiniert seit dem Jahr 2006 der Afrika-Kreis an der Universität Würzburg, dessen Sprecher Gerhard Bringmann ist. In ihm haben sich Wissenschaftler zusammengeschlossen, die seit vielen Jahren eng mit Partnern in Afrika zusammenarbeiten. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, diese Forschungen und Kooperationen zu bündeln, miteinander zu vernetzen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Ausstellung in der Uni am Sanderring

Ein Beispiel dafür ist die Ausstellung des Afrika-Kreises „Afrika – Kollegen stellen sich vor“, die parallel zur Inauguration des Graduiertenkollegs im Foyer der Neuen Universität eröffnet wird. Sie war in Teilen schon während des Africa Festivals 2008 im Universitätszelt zu sehen. In aktualisierter Form zeigt sie nun bestehende Kooperationen von Forschern aus Würzburg und aus Afrika in den Bereichen Geographie, Tropenbiologie, Wirkstoffforschung, Tropenmedizin, Romanistik und Ägyptologie – und eben aus der Virologie.

Kontakt: Prof. Dr. Gerhard Bringmann, T: (0931) 888-5323, bringman@chemie.uni-wuerzburg.de

Prof. Dr. Axel Rethwilm, T: (0931) 201-49554, rethwilm@vim.uni-wuerzburg.de