Lehrstuhl für Chemische Technologie der Materialsynthese

Effiziente Prüfungsvorbereitung

04.06.2012

Zu Themen wie Prüfungsvorbereitung, Arbeitsorganisation, Lernstrategien, Lerntechniken und Zeitmanagement besteht bei Studierenden häufig ein Beratungsbedarf. Durch eine effiziente Prüfungsvorbereitung können Prüfungsängste vermieden werden.

Die Universität Würzburg bietet im Rahmen eines durch Studiengebühren finanzierten Modellprojekts Studierenden Vorlesungen an, in denen die oben genannten Inhalte sowie der Umgang mit Prüfungsstress thematisiert werden. In der letzten Vorlesungseinheit wird ein Prüfer Tipps für Prüfungssituationen geben. Die Veranstaltung richtet sich momentan besonders an Studierende der Medizin, Biomedizin, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie der Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften. Für diese Fachbereiche werden gesondert Vorlesungen angeboten.