Intern
Lehrstuhl für Chemische Technologie der Materialsynthese

AK Kurth, Ausschreibung einer Promotionsstelle

20.02.2024

Im Arbeitskreis von Prof. Kurth am Lehrstuhl für Chemische Technologie der Materialsynthese der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ist eine Promotionsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Das Entgelt erfolgt entsprechend den Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe E13 in Höhe von 50%.

Die Arbeitsgruppe von Prof. Kurth beschäftigt sich mit selbstorganisierenden, stimuli-respon-siven Koordinationsverbindungen aus organischen Liganden und Metallionen. Während die Struktur der resultierenden Systeme hauptsächlich von den Liganden bestimmt wird, können über die Metallionen die optischen und elektromagnetischen Eigenschaften beeinflusst wer-den. Über die Wahl der Gegenionen lässt sich die entstehende Materialklasse noch weiter anpassen.  
Die Arbeitsbereiche umfassen daher sowohl die Synthese anspruchsvoller Liganden, die ge-zielte Kombination der Bausteine zu definierten Materialien als auch die Charakterisierung der Struktur-Eigenschaftsbeziehungen dieser Systeme. Dabei kommen insbesondere spektros¬ko-pische und optische Methoden zum Einsatz als auch thermoanalytische Methoden, Röntgen-kleinwinkelstreuung und Diffraktometrie, sowie Konduktometrie und Rheologie.      

Ausschreibung

Zurück