Deutsch Intern
Faculty of Chemistry and Pharmacy

Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie - Ehrung der Besten

07/17/2018

Am Samstag, den 14.Juli, fand in der Neubaukirche die jährliche Akademische Abschlussfeier der Fakultät statt. Bei herrlichem Wetter bekamen über 60 Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahres ihre Zeugnisse überreicht. Besondere Ehre wurde hierbei den Fakultätspreisträgerinnen und -trägern sowie dem Preisträger des Lesmüller-Preises zu Teil.

Eröffnung der Veranstaltung durch Dekan Prof. Dr. Dr. L. Meinel

Die Begrüßung und Moderation der Veranstaltung erfolgte durch Herrn Dekan Lorenz Meinel, der die zahlreich erschienenen Absolventinnen und Absolventen sowie Gäste herzlich begrüßte. Das feierliche Programm wurde künstlerisch durch ausgewählte Orgelstücke, gespielt von Herrn Dr. Dr. Buchner, umrahmt.

Blick zurück auf das Studium

Die ersten Redner schilderten das Studium und die damit verbundenen Erfahrungen aus Sicht der Professoren und der Studierenden. Die ersten Reden waren die Betrachtungen zum Studium aus Sicht der Professoren und der Studierenden. Professor Ingo Fischer vom Institut für Physikalische und Theoretische Chemie veranschaulichte mit einer heiteren Comic-Präsentation die Karriere der „Stud-ente“ vom Bachelor- und Masterstudium über die Promotion bis hin zu einer etwaigen Habilitation. Herr Marcel Seuffert (Chemie M.Sc.) sowie Frau Felicitas Kuhn und Herr Markus Grote (Pharmazie) berichteten von ihren Erfahrungen im Studium: von Erfolgen und Misserfolgen im Labor und in Klausuren, aber vor allem auch, wie sie im Laufe ihres Studiums Freunde - hoffentlich fürs Leben - gefunden haben. Als zentrale Botschaft stellen alle Vortragenden die Wichtigkeit von Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.

Übergabe der Zeugnisse

Im Anschluss erhielten 34 Absolventinnen und Absolventen in Master- sowie 28 Absolventinnen und Absolventen in Staatsexamens-Studiengängen im Beisein und unter dem Applaus von vielen -meist sehr stolzen- Eltern, Großeltern sowie Freundinnen und Freunden ihre Zeugnisse. Besonders hervorgehoben wurde dabei Herr Felix Baumann, diesmaliger Preisträger des Lesmüller-Preises für den besten Pharmazie-Abschluss im Sommersemester 2017.

Ehrung der Besten - Fakultätspreise

Es folgte die Verleihung der Fakultätspreise an die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres in den jeweiligen Studienabschlüssen. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten vom Dekan eine Urkunde und eine extra für die Fakultät angefertigte Medaille. Die Geldpreise des Universitätsbundes aus der Keck-Köppe-Förderstiftung wurden von Dr. Alfons Ledermann ausgehändigt, der über das Anliegen der zum Teil leider bereits verstorbenen Stifter vortrug.

  • Herr Maximilian Dietz (Bachelor of Science – FOKUS Chemie)
  • Herr Julian Fink (Master of Science – Chemie)
  • Frau Milena Kirschner (Staatsexamen - Pharmazie)
  • Frau Dr. Anja Röder (Promotion - Chemie) stellvertretend ihre Mutter Frau Regina Klarmann-Röder

Festvortrag

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den gleichermaßen erheiternden wie auch erhellenden Vortrag "Das unvorstellbare Durchdenken von Science Fiction zu zukünftiger Mobilität" von Herrn Dr. Andreas Brumby (Head of Umicore Technical Academy, Hanau-Wolfgang).

Herr Brumby, der lange im Ausland gelebt und gearbeitet hat, verstand es, in seinem visionären Vortrag viele Probleme anschaulich darzustellen, mit denen wir uns alle in naher Zukunft beschäftigten müssen: Die Veränderung der (persönlichen) Mobilität, umweltschonende Erzeugung und Speicherung elektrischer Energie, neue Produktionsmethoden und Prozesse und vieles mehr. Dies veranschaulichte er anhand vieler einprägsamer Beispiele, darunter neue Akku-Technologien in der Automobilbranche. Hier griff er die Entwicklung der gekühlten Einzelzellen–Akkus, die von Elon Musk und Tesla verwendet werden, auf. Die Geschichte einer Idee, die gegen viele Widerstände hin zu einem erfolgreichen Produkt wurde. Er schloss seinen Vortrag mit dem Appell an die Absolventinnen und Absolventen, stets neugierig zu sein und mit wachem Verstand die gegebenen Grenzen zu hinterfragen. Hierbei setzte er den Fokus, sich all die Möglichkeiten neuer Technologien und des Austausches zu Nutze zu machen. Seien es die Möglichkeiten schneller Kommunikation (Twitter, WOL, ESN) oder die Analyse großer Datensätze (Big Data / Machine Learning). Sie mögen niemals stehen bleiben, sondern sollen für sich aus den neuen Technologien das Beste heraussuchen und jeweils Chancen und Risiken abwägen. Er verabschiedete die Zuhörer mit dem Hinweis, dass natürlich die persönlichen Kontakte oft entscheidend sind, zu einem Sektempfang in den Innenhof der alten Universität, wo anschließend fleißig Bilder der Absolventinnen und Absolventen gemacht werden konnten. 

Unterstützung

Durch die freundliche Unterstützung der Evonik Nutrition & Care GmbH, Hanau, sowie der Main-Post GmbH & Co. KG, Würzburg, konnte der Feier ein würdiger Rahmen verliehen werden. Für die musikalische Umrahmung sorgte Organist und Universitätscarilloneur Dr. Dr. Jürgen Buchner an der Schuke-Orgel. Die Organisation erfolgte über das Dekanat (Frau U. Link) unter tatkräftiger Unterstützung des AK Brixner (IPTC).

Additional images

By Andreas Oechsner

Back