Deutsch Intern
Institute of Physical and Theoretical Chemistry

Fakultätspreisverleihung 2019/2020

01/11/2021

Drei von vier PreisträgerInnen aus Arbeitskreisen des IPTC

Bild: Fakultät für Chemie und Pharmazie

Am Freitag, dem 8. Januar 2021, fand um 14.00 Uhr die Fakultätspreisverleihung der Fakultät für Chemie und Pharmazie durch eine virtuelle Preisübergabe statt. Durch die Veranstaltung führte der Dekan, Professor Dr. Maik Finze. In diesem Rahmen wurden die besten Absolvent*innen aller Studiengänge aus den vergangen Semestern für ihre außergewöhnlichen Leistungen mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet. Möge Ihnen der Preis Wertschätzung und Ansporn für ihre weitere wissenschaftliche Laufbahn sein. Die Geldpreise wurden vom Unibund, der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg, aus der Keck-Köppe-Förderstiftung finanziert.

Die PreisträgerInnen, die ihre Abschlussarbeit am IPTC angefertigt haben sind:

Bachelor Chemie

Dorothee Schaffner
AK Fischer

D. Schaffner hat ihren Abschluss im Studiengang Bachelor Chemie in der Regelstudienzeit mit der Bestnote 1,00 erworben. Anerkennenswert sind ihre durch die Bank hervorragenden Leistungen während des Studiums sowie die Anfertigung einer erstklassigen Bachelorarbeit in der Spektroskopie.

Master Chemie Marius Gerlach
AK Fischer

M. Gerlach hat überaus erfolgreich im Studiengang Master Chemie studiert und zudem eine beeindruckende Masterarbeit mit brillanten neuartigen Ergebnissen unter Betreuung von I. Fischer verfasst. Demzufolge konnte er sein Chemiestudium mit einem hervorragenden Abschluss und der Traumnote 1,00 „mit Auszeichnung“ beenden.
Titel der Masterarbeit: „Fragmentierung von Isocyansäure nach Innerschalenanregung“. Inzwischen promoviert M. Gerlach im Arbeitskreis von I. Fischer am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.

Promotion Joachim Lindner
AK Mitric

Die Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses hat J. Lindner nach Prüfung aller in Frage kommenden Kandidat*innen, die ihr Promotionsstudium im vergangenen Jahr mit dem Prädikat "ausgezeichnet“ bzw. „summa cum laude" abgeschlossenen haben, als besonders auszeichnungswürdig erachtet. J. Lindner promovierte am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie am Lehrstuhl für Theoretische Chemie im Arbeitskreis von Prof. Dr. Roland Mitric. Der Umfang der Arbeit sowie die Fülle neuer methodologischer Ansätze und Ergebnisse liegt deutlich über dem Durchschnitt. Dies ist besonders beeindruckend, da die Ergebnisse in einem Zeitraum von nur zweieinhalb Jahren entstanden sind. Er präsentierte eine überaus ergebnisreiche Dissertationsschrift auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Seine eindrucksvollen Ergebnisse wurden durch etliche Publikationen in führenden Journalen veröffentlicht. Titel der Dissertation: „Multistate Metadynamics with Electronic Collective Variables“

 

Herzlichen Glückwunsch an alle PreisträgerInnen!

 

Quelle: Fakultätspreisverleichung 2019/20

By H.-C. Schmitt

Back