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    Didaktik der Chemie

     

    Plastic360 – Modernes Lernen für einen besseren Umgang mit Kunststoffen

    Um Schüler/innen beim bewussten Umgang mit Kunststoffen zu unterstützen, startet das SKZ, ein Institut der Zuse-Gemeinschaft, ein Bildungsprojekt, das die Entwicklung von Unterrichtsreihen und einer mobile Applikation zum Ziel hat. Im Zusammenhang mit Marine Litter, Mikroplastik und der noch ausbaufähigen Kreislaufwirtschaft sind Kunststoffe in den Medien zur Zeit allgegenwärtig. Der Druck auf Politik und die Branche Verbesserungen zu erzielen steigt stetig. Doch nicht nur sie sind in der Pflicht. Auch die Verbraucher müssen ihrer Verantwortung nachkommen und umweltfreundlich mit Kunststoffen umgehen. Genau hier setzt plastic360 an. Das gemeinsam mit der Professur Didaktik der Chemie der Universität Würzburg und der mainDreieck eCom GmbH durchgeführte Projekt richtet sich an Schüler/innen der Klassen 10 bis 12 und soll diese Zielgruppe im Umgang mit Kunststoffen sensibilisieren. Über drei aufeinander abgestimmte Kanäle, dem Schulunterricht, einer mobilen App und dem in Deutschland vorhandenen Netz an Schülerlaboren soll Jugendlichen aufgezeigt werden, an welcher Stelle des Produktlebenszyklus Kunststoff sie als Verbraucher ins Spiel kommen und welche Auswirkungen unbewusster Konsum, Littering und unsachgemäße Entsorgung haben. Um die Schüler/innen für das Thema zu gewinnen, entwickeln die Projektpartner eine mobile App mit 360°-Animation des Kunststoff-Produktlebenszyklus sowie Virtual Realityund Gamification-Elementen. In der App werden mittels neuester digitaler Technologien und durch Herstellung des Alltagsbezugs gezielt Motivationsanreize zum bewussteren Verbraucherverhalten gesetzt. Parallel werden für das Fach Chemie Unterrichtsreihen mit hohen Praxisanteilen entwickelt, in denen die App eingeführt wird. Darüber hinaus werden zur Verbreitung der App das SKZ-Schülerlabor sowie das deutschlandweite Schülerlabornetzwerk (bestehend aus mehr als 400 Schülerlaboren) genutzt. Ein hierfür eigens angepasstes Lernmodul soll die wesentlichen Inhalte der Unterrichtsreihe transferieren und zur Anwendung der App motivieren. Das Projekt plastic360 wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Zeitraum März 2019 bis März 2020 gefördert.

     

    Kompass-Programm: Besondere Didaktik von Studierenden für Studierende

     

    "Das Cuneiform On Wax-Projekt" 

     

    Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Chemie-Didaktiker

    in Würzburg vom 5. - 6. April 2017