Intern
  • Slider Seite Arbeitsgruppe
Didaktik der Chemie

Patrick Gräb


 

Patrick Gräb

Doktorand

Raum 163 / Zentralgebäude Chemie

Telefon: 0931 31-89564

 

Forschungsfeld:

Physikalische Chemie im Chemieunterricht

 

Forschungsinteressen:

Optische Spektroskopie (UV/Vis, IR, NIR), Thermodynamik, digitale Messwerterfassung, kontextbasierter Chemieunterricht

 

Publikationen:

Patrick Gräb, Maurice Kahre, Peter Woßmann und Ekkehard Geidel: Selbst messen und Versuche digital auswerten.
Nachrichten aus der Chemie. 69 (7-8), 2021, S. 14-17. DOI: 10.1002/nadc.20214107278

Marcel Emmert, Konrad Heß, Patrick Gräb und Ekkehard Geidel: Experiments to Introduce Students into the Temperature Dependence of the Reaction Rate.
World Journal of Chemical Education. 8(2), 2020, S. 92-99. DOI: 10.12691/wjce-8-2-5

Christiane Fenner, Patrick Gräb et al.: Aerogele - Moderne Funktionswerkstoffe für den Chemieunterricht?
CHEMKON. 26(8), 2019, S. 336-344. DOI: 10.1002/ckon.201900036

Patrick Gräb und Ekkehard Geidel: Spectroscopic Studies of Food Colorings.
World Journal of Chemical Education. 7(2), 2019, S. 136-144. DOI: 10.12691/wjce-7-2-13

Patrick Schairer, Stephan Wagner, Ekkehard Geidel: An Experimental Introduction to Basic Principles of the Interaction of Electromagnetic Radiation with Matter. World Journal of Chemical Education. 6(1), 2018, S. 29-35. DOI: 10.12691/wjce-6-1-6

 

Vorträge und Poster:

Patrick Gräb: Erschließung innovativer chemischer Kontexte mithilfe spektroskopischer Techniken (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe 2018; GDCh Spitzenposter) - Abstract, Poster

 

Nach oben