Würzburger Chemie auf internationalem Spitzenplatz

09.11.2009

Im aktuellen Shanghai-Ranking (Academic Ranking of World Universities, ARWU), dem viel beachteten Forschungsranking der 400 besten Universitäten weltweit, belegt die Universität Würzburg in Chemie den zweiten Platz unter den deutschen Universitäten und den 37. Platz weltweit.

ARWU-Logo
ARWU-Logo (Copyright 2009 ShanghaiRanking Consultancy)

Auf nationaler Ebene ist in Chemie nur die TU München (12. Platz weltweit) besser platziert als die Universität Würzburg. Hinter sich gelassen hat man dagegen die Universitäten Heidelberg (45. Platz), Göttingen (50. Platz), Erlangen, Münster und Stuttgart (je 51.-75. Platz) sowie Mainz (76.-101. Platz). Besonders bemerkenswert ist das exzellente Abschneiden der Würzburger Chemie, wenn man berücksichtigt, dass größere Fachbereiche (wie zum Beispiel die der Münchner Universitäten) im Ranking einen deutlichen Vorteil haben. Denn vier von fünf Kriterien des Rankings liegen absolute Zahlen wie die Gesamtzahl der Publikationen zugrunde, und hier hat Würzburg gegen die TU München auch viermal das Nachsehen. Im einzigen größenunabhängigen Kriterium, dem Prozentsatz der Publikationen in Top-Journalen, erreicht Würzburg die höchste Wertung aller deutschen Universitäten.

Innerhalb Europas liegt die Würzburger Chemie übrigens auf Platz 7 und lässt damit einige große Universitäten hinter sich. Besser schneiden neben der TU München nur Cambridge, Oxford und das Londoner Imperial College, sowie die ETH Zürich und die Louis Pasteur Universität in Straßburg ab.

Von C. Stadler