Posterpreis für Arne Homann

16.07.2009

Arne Homann, Doktorand im Arbeitskreis Seibel (Institut für Organische Chemie), wurde beim 15. "European Carbohydrate Symposium" (EUROCARB 15) in Wien (19.-24. Juli) mit dem Posterpreis prämiert.

Arne Homann, AK Seibel

Bei der sechstägigen Konferenz stellten rund 700 Wissenschaftler aus 38 Ländern ihre wissenschaftlichen Arbeiten in 170 Vorträgen und 375 Posterbeiträgen vor. Bei der Eurocarb handelt es sich um einen international sehr renommierten Kongress, der ganz im Zeichen von Kohlenhydraten steht. Sie bilden neben Eiweißverbindungen, Nukleinsäuren und Lipiden eine Klasse lebenswichtiger Biomoleküle des Menschen aber auch des gesamten Tier- und Pflanzenreichs sowie von Mikroorganismen. Die außerordentliche Strukturvielfalt dieser Verbindungen in der Wechselwirkung mit spezifischen Rezeptoren prädestiniert die Kohlenhydrate als wichtige Träger biologischer Informationen, deren "Sprache" erst langsam entschlüsselt wird.  Im Fokus des Kongresses standen  das grundlegende Verständnis der zentralen Rolle dieser Zucker bei der Genese von Infektionskrankheiten, Entzündungsprozessen oder Krebs erzielt werden. Mit den neuen Erkenntnissen sollen Grundlagen für neue diagnostische und therapeutische Strategien gelegt, die in Form der Glykobiotechnologie in die praktische Umsetzung der Gewinnung von Impfstoffen, maßgeschneiderter Enzyme und neuer Wirkstoffe gegen Viren, Bakterien, Parasiten und Pilze mündet.

Von J. Seibel, S. Rehm