Chem-SyStM 2008 wieder ein voller Erfolg

18.12.2008

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Chemie-Symposiums der Studierenden Mainfrankens – kurz Chem-SyStM – hat das JungChemikerForum Würzburg in diesem Jahr erneut eine Chem-SyStM organisiert. Fast schon traditionell fand das Symposium am ersten Dienstag im Dezember – dem 02.12.2008 – statt.

Preisträger und Juroren der ChemSyStM 2008

Eine derartige Veranstaltung sucht bundesweit ihresgleichen und wurde von den Studierenden, Diplomanden und Doktoranden erneut rege für den Informationsaustausch genutzt. So repräsentierten die 83 aktiven Teilnehmer das ganze Gebiet der Chemie und Pharmazie an der Universität Würzburg.

Der Startschuss fiel um 13 Uhr mit der Eröffnung des Symposiums durch das JungChemikerForum Würzburg, vertreten durch deren Sprecher Manuel Renz. Nach einem Grußwort des Ortsgruppenvorsitzenden der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) Prof. Dr. Volker Engel steuerte die Veranstaltung auf ihren ersten Höhepunkt zu. Die sogenannten Appetithäppchen – kleine Kurzvorträge von ca. 3-4 Minuten Länge – wurden von 12 jungen Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Chemie vorgetragen. Nachdem durch diese Vorträge der Appetit auf weitere wissenschaftliche Themen angeregt war, ging es um 14 Uhr zur dreistündigen Posterpräsentation im Chemiezentralbau über. Auf 83 Postern informierten sich die rund 250 Besucher welche Themen an der Fakultät für Chemie und Pharmazie, sowie am angrenzenden Fraunhofer-Institut für Silicatchemie erforscht werden.

Zeitgleich konnten alle Teilnehmer in diesem Teil der Veranstaltung erste Kontakte zu den Unternehmensvertretern von Evonik Industries, BASF, Chemetall und dem Süddeutschen Kunststoffzentrum (SKZ) knüpfen. Für geplante Firmengründungen stand das Servicezentrum Forschung und Innovation (SFI) Rede und Antwort. Diesen Mix aus global operierenden und regionalen Unternehmen nutzten viele Teilnehmer um sich über weitere Karrieremöglichkeiten bzw. Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Nach einem Sektempfang führte Prof. Dr. Helmut Werner seine Zuhörer durch die Geschichte der Chemie an der Universität Würzburg – beginnend 1782. Prof. Werner hatte von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2002 den Lehrstuhl für Anorganische Chemie II inne und kennt sich daher bestens mit der Historie der Würzburger Chemie aus.

Zum Abschluss wurden noch jeweils zwei Posterpreise in den Kategorien „Anorganische Chemie und Materialwissenschaften“, „Organische Chemie und Biochemie“, „Pharmazie und Lebensmittelchemie“ sowie „Physikalischer und Theoretischer Chemie“ verliehen. Als besonderes Schmankerl konnten alle Teilnehmer über die beiden besten Poster abstimmen. Die von Evonik Industries bereitgestellten Auszeichnungen gingen an Prisca Eckert, Bastian Theis (Anorganische Chemie und Materialwissenschaften), Melanie Steiner bzw. David Hein sowie Xue-Qing Li (Organische Chemie und Biochemie), Wehad Ibrahim und Caroline Schad (Pharmazie und Lebensmittelchemie), Tatjana Löhrig und Patrick Hemberger (Physikalische und Theoretische Chemie) sowie Tanja Beyer und Barbara Geiß (Publikumspreise).

Aufgrund des durchschlagenden Erfolges und viel positivem Feedback strebt das JungChemikerForum Würzburg eine weitere Wiederholung der Chem-SyStM an, ist aber auch auf das Engagement Freiwilliger angewiesen. Herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände und an Evonik Industries, BASF, Chemetall und SKZ, sowie Bayer HealthCare und DSM für die finanzielle Unterstützung.

Kontakt: jcf@uni-wuerzburg.de
Informationen: Homepage des JCF Würzburg