Intern
Fakultät für Chemie und Pharmazie

Bundesverdienstkreuz für Gerd Müller

23.12.2008

Professor Gerd Müller, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Silicatchemie, wurde am 19. Dezember gemeinsam mit sechs weiteren engagierten Bürgern bei einem Festakt in der Residenz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Professor Dr. Gerd Müller mit Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß (rechts) und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (links).
Professor Dr. Gerd Müller mit Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß (rechts) und Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer (links).

Herr Prof. Dr. Gerd Müller hat sich in außergewöhnlicher Weise um die Wissenschaft und Forschung verdient gemacht. Mit seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Silicatchemie an der Universität Würzburg übernahm er zugleich die Leitung des Würzburger Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung und stellte die Zukunft dieses Zweigs sicher. Von 2000 bis 2006 leitete er den Fraunhofer-Verbund Werkstoffe/Bauteile. Mit seinem Namen ist auch der neue Studiengang „Technologie der Funktionswerkstoffe“ an der Universität Würzburg verbunden, den er maßgeblich initiiert hat. Bei der Konkretisierung der Initiative des Freistaats Bayern zum Aufbau der Kompetenzzentren im Bereich Neuer Materialien in Nordbayern mit den Standorten Bayreuth, Fürth und Würzburg war er maßgeblich beteiligt. Daneben ist er Mitglied in zahlreichen Kuratorien, Aufsichtsräten, wissenschaftlichen Beiräten, wie etwa Mitglied des Hochschulrats der Technischen Universität Darmstadt sowie Mitglied des Beirats des Forschungszentrums Karlsruhe.

Von S. Rehm

Zurück